Weiher Geisselermoos, Emmen / LU
Frosch & Co frohlocken…

In einer relativ ungestörten Landschaftskammer mit zahlreichen offenen Gräben, artenreichen Hecken und Baumbestockungen wurden 2016 neue Lebensräume und Habitate geschaffen. Gemäss Datenbank KARCH wurden auf diesen Standorten bereits Erdkröte, Wasserfrosch, Grasfrosch, Feuersalamander und Bergmolch nachgewiesen, in den benachbarten Lebensräumen wurden auch Ringelnattern kartiert.

Wir ergänzten das Lebensraumangebot mit zwei kleinen Weihern, mit einer grosszügigen Trockenmauer, diversen Kleinstrukturen und punktuellen Grabenaufweitungen. Zusätzlich wurden zahlreiche Eiablageplätze für die Ringelnatter angelegt.

Location

Projektdaten

Bauherrschaft: Privat
Finanzierung: Kanton Luzern, Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa)
Direktauftrag
Projektierung: 2015
Realisierung: 2016
Fläche: 800 m²

Landschaftsarchitektur

Sonnenhof 14
CH-6232 Geuensee

Tel: +41 (0)41 921 80 30

Ausstellungs- & Modellbau

Hackenrüti 8
CH-6110 Wolhusen

Tel: +41 (0)41 492 50 98

Trenn- & Komposttoiletten

Hackenrüti 8
CH-6110 Wolhusen

Tel: +41 (0)41 492 50 92

© ecovia GmbH. All rights reserved.