EFH Stansstad: Ufersanierung und Gartenplanung / NW
Gartenglück mit Aussicht

Das Grundstück liegt in attraktiver Lage direkt am Ufer des Vierwaldstättersees in der Gemeinde Stansstad. Im Oktober 2014 wurden durch einen Sturm Bäume und Sträucher im Uferbereich entwurzelt und zudem die bestehende Ufermauer stark beschädigt. Aufgrund der Lage des Grundstückes in einem hochwertigen Ried- und Moorgebiete (Flachmoor von nationaler Bedeutung ) wurden von den Behörden für die Sanierung zahlreiche Massnahmen formuliert, die wir in das Projekt einfliessen liessen. So wurde ein Flachufer zum See geschüttet, auf dem Grundstück naturnahe Weiher ergänzt und die Bepflanzung den örtlichen Voraussetzungen angepasst.

Um ein Abspülen der geplanten Seeaufschüttungen zu vermeiden, wurden quer zur Uferlinie versetzte Rauhbaumbuhnen zur Sicherung vorgesehen. Landseitig wurde ein blütenreicher Sumpfhochstaudensaum gesetzt, der sich weich vom Schilfbestand löst und in eine artenreiche Feuchtwiese übergeht. So wurde ein sanfter Übergang vom natürlichen Flachuferbereich in den gestalteten Gartenbereich gewährleistet.

Insgesamt wurde mit der Planung und Umsetzung dieses Projekts sowohl ästhetisch wie auch ökologisch ein grosser Beitrag zur Seeuferaufwertung geleistet.

Location

Projektdaten

Bauherrschaft: Privat
Direktauftrag
Projektierung: 2015
Realisierung: 2016 - 2017
Fläche: 2'100 m²
Projektteam: Landschaftswerk Biel-Seeland AG

Landschaftsarchitektur

Sonnenhof 14
CH-6232 Geuensee

Tel: +41 (0)41 921 80 30

Ausstellungs- & Modellbau

Hackenrüti 8
CH-6110 Wolhusen

Tel: +41 (0)41 492 50 98

Trenn- & Komposttoiletten

Hackenrüti 8
CH-6110 Wolhusen

Tel: +41 (0)41 492 50 92

© ecovia GmbH. All rights reserved.