Schulhaus Säli, Olten / SO
«Der geilste Pausenplatz der Welt» – gemäss Aussagen eines Schülers vor Ort.

In drei Etappen wurde der Pausenplatz Schulhaus Säli zwischen 2019 und 2021 saniert bzw. vergrössert. Insbesondere das Angebot der Schulanlage Säli für Kinder und Jugendliche im Bereich der Bewegungsförderung, Aktivierung und Erholung konnte mit dem Projekt stark aufgewertet werden. In der ersten Etappe wurde die verwunschene Parkanlage mit ebensolchen Holz-Spiel-Installationen ergänzt, Murmeli und Wasser laufen nun dort um die Wette. Eingestreute Steinblöcke widerspiegeln die reichhaltige Geologie der Schweiz.

Dem Platanenkarrée wurde ein neuer Rahmen, den Bäumen wieder Luft zum Atmen, und den Lernenden eine ruhige Begegnungs- und Lernoase unter einem lauschigen Blätterdach gegeben. Der von den Platanenwurzeln aufgebrochene Asphalt wurde von uns massvoll modelliert, die so entstandenen Asphaltwellen laden zum Skaten, Springen und Verweilen ein.

Fertiggestellt wurde der neue Pausenplatz 2021 mit den drei ausdrucksstarken Spielinseln im nördlichen Teil der grosszügigen Schulanlage. Dieser markante Freiraum dient nicht nur als Pausenplatz, sondern ist auch ein wichtiger sozialer Treffpunkt im Quartier und entlastet den benachbarten Freiraum Vögeligärtli.

Location

Projektdaten

Bauherrschaft: Stadt Olten, Direktion Bau
Direktauftrag
2 Bauetappen
Projektierung:  2019 - 2020
Realisierung: 2020 - 2021
Fläche: 8'300 m²

Landschaftsarchitektur

Sonnenhof 14
CH-6232 Geuensee

Tel: +41 (0)41 921 80 30

Ausstellungs- & Modellbau

Hackenrüti 8
CH-6110 Wolhusen

Tel: +41 (0)41 492 50 98

Trenn- & Komposttoiletten

Hackenrüti 8
CH-6110 Wolhusen

Tel: +41 (0)41 492 50 92

© ecovia GmbH. All rights reserved.